Dr. Bürkle Tierarzt

Mara Sobottka Tiermedizinische Fachangestellte

 

Tierärztliche Bestandsbetreuung bei der Wellensittichzucht !!!
                                                    
Ist eine Bestandsbetreuung durch einen Tierarzt sinnvoll????????
Nach meiner Meinung absolut notwendig!!
 
Natürlich sollte man einen Tierarzt mit sehr guten Kenntnissen über die Vogelwelt wählen!!!
Wenn wir heute unsere Augen offen halten und mal sehen oder hören was in anderer Tierhaltung ( z.B. Puten oder Hähnchenhaltung) passiert, wird jedem klar, dass der Tierarzt die letzten 15 bis 20 Jahre immer wichtiger geworden ist.
Alle wollen erfolgreich in Zucht, Haltung und im Ausstellungswesen sein. Aber wie??
Die Züchter sind pro Brut und Paar mit durchschnittlich 2 Nachzuchten zufrieden. Ist das O.K.???
Wir (ich auch) diskutieren über Megabakterien, Virenprobleme, Gefiederschäden oder auch  Fruchtbarkeitsstörungen usw..
Viele sagen Ihre Meinung dazu. Ist das richtig oder überwiegend nur eine unfachmännische Äußerung!! Ein Großteil der WS –Züchter verabreichen prophylaktisch 1-2-mal im Jahr Medikamente mit dem Ziel ihre WS gesund zu erhalten, bis hin zu Antibiotikaverabreichung. Das kann es doch nicht sein!!!!
Wir brauchen fundierte Ergebnisse und diese kann eben nur ein Fachtierarzt der sich auf Papageien spezialisiert hat, beibringen.
 
Im Oktober habe ich das erste Mal eine Bestandskontrolle durchführen lassen.
Ich habe mich für die Praxis Dr. Bürkle aus Karlsruhe entschieden.
Um die Kosten im Rahmen zu halten, konnte ich noch zwei weiter WS Züchter in der näheren Umgebung dafür begeistern. Es sind Richard Kuhr und Werner Schiller. Die Kosten für die Kontrolle ohne Medikation belaufen sich auf ca. 200 bis 400,-€. Das ist nicht teuer, wenn man bedenkt, was wir sonst an Geld für die Wellensittichzucht investieren.
Dr. Bürkle kam mit seiner Mitarbeiterin Frau Sobottka zum vereinbarten Termin. Nach einer Tasse Kaffee ging’s in den Vogelstall. Nach 10 Minuten sah meine Futterküche aus wie ein Labor.Wir haben viele Details der Zucht, Fütterung, Haltung, Hygiene und auch akute Probleme besprochen. Bei sehr vielen WS wurden Rachen und Darmabstriche gemacht und sofort untersucht.
Es gab bei mir nur einen Befund. Zu wenig gutartige Darmbakterien. Alle Untersuchungen sind dann nochmals in Karlsruhe im Labor wiederholt und die Ergebnisse schriftlich mitgeteilt worden. Es wurde viel diskutiert über das Ergebnis, sodass ich meine Fütterung trotz dreißigjähriger Erfahrung umgestellt habe. Sofort wurde  eine 10tägige Kur mit PT12 von der Fa. Rescha durchgeführt. In der Aminosäure- und Vitaminversorgung werden ab sofort gezielte Produkte eingesetzt.
 
Die Vorgehensweise vom Bürkle-Team hat mich begeistert. Ich bin sehr zufrieden.
In Zukunft werde ich 2-3mal im Jahr wieder eine Bestandskontrolle durchführen lassen
Dr. Bürkle ist auch selbst WS-Züchter, habe ich bei seinem Besuch erfahren.
 
Fazit: Gezielt Maßnahmen direkt in seinem Vogelhaus zu ergreifen ist der richtige Weg!!  
 
© Copyrigth Gerd Bleibaum