Seit Monaten haben wir über über die Anschaffung von Rollvolieren nachgedacht. Das Problem war der extrem hohe Preis für vergitterte Wagen. Wir wollten auch Gitter ohne Hohlräume um dem Milbenbroblem entgegen zu wirken. Unsere Wagen sollten auch nur aus einer Etage bestehen. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass Hersteller wenig Interesse daran hatten. Über diverse Internetbesuche stieß ich auf eine Gitterrollenware mit speziellen Maßen.

Wir nahmen Kontakt mit der Firma Weindl (Vogelparadies) auf.

In einem langen Gespräch mit Herrn Weindl bestätigte er, dass es einen Spezialdraht mit der Maschenweite 12x72mm gibt. Der wird in Italien produziert, ist aber sehr schwer zu bekommen. Dieser Gitterdraht wird nur Chargenweise für die Nerzfarmen produziert. Nach längerer Diskussion über die Nachteile bei normalem Drahtgeflecht in der Wellensittichhaltung, erklärte sich Hr. Weindl bereit, noch einmal alle Hebel in Bewegung zu setzen um diesen Draht 12x72mm zu besorgen.

Nach einigen Wochen klingelte dann das Telefon. Frau Weindl hatte erfreuliche Nachrichten.......der Draht war da. Wir haben sofort 2 Wagen bestellt (zu sehr erschwinglichen Preisen). Nach einigen Tagen Erfahrungen mit diesen Wagen haben wir sofort weitere geordert.

Unsere Volieren haben wir komplett abgebaut.

Wir sind begeistert. Der Weindl Rollwagen ist eine sehr stabile Bauweise. Wir haben unsere WS immer vor unseren Augen. Überwiegend sitzen alle auf den Sitzstangen. Die Reinigung ist binnen weniger Minuten erledigt. In der Bodenplatte befindet sich eine Klappe, wir stellen dann einen 30 Liter Abfallbehälter darunter und fegen aus...fertig!!! Sehr angenehm. Das lästige schrubben der grossen Volieren hat ein Ende!

 

Unsere Wagen sind 2m hoch 2m breit und 80 cm tief.

Der Flug ist 130cm hoch.

Wir sind sehr begeistert !

Herzlichen Dank an die Firma Weindl.